Permakultur & Kreislaufwirtschaft

Leben & Arbeiten im Einklang mit der Natur

Permakultur leitet sich aus den beiden Worten „permanent“ und „agriculture“ ab.
Wenn ein Stück Land nicht bewirtschaftet wird, wird bereits nach kurzer Zeit ein erster Bewuchs zu sehen sein, dann kommen Hecken in Form von Brombeersträuchern und im weiteren Verlauf entsteht ein Wald an dieser Stelle. In unseren Breitengraden ist die höchste Entwicklungsstufe, die ein Grundstück erreichen kann ein Buchenwald, da dies der konkurrenzstärkste Baum hier ist.

In der Permakultur schaut man sich möglichst alles direkt in der Natur ab und versucht dies im eigenen Anbau umzusetzen. Sei es, dass der Boden immer bedeckt ist durch Mulchen oder, dass man durch verschiedene Mischkulturen eine stabile Pflanzenpopulation schafft, die sich gegenseitig schützt und vielleicht sogar düngt.

Erde

Sie kann aber auch auf Methoden beruhen, die sich über Jahre, Jahrzehnte, oder – wie die chinesische Puls- & Zungendiagnostik – über viele Jahrhunderte bewährt haben, die aber nicht im klassischen Sinne „wissenschaftlich“ anerkannt sind.

Welche Verfahren in meiner Praxis zur Anwendung kommen und inwiefern diese mir behilflich sind, um meinen Patienten schnellst- und bestmöglich zu helfen, wird im Folgenden erläutert.

Die Verfahren

  • Blutlabor für Nahrungsmittelallergien (mehr…)
  • Blutlabor Sensibilisierungen (mehr…)
  • Elektroakupunktur- / Resonanztestungen (mehr…)
  • HRV-Messungen (mehr…)
  • Messungen von Strömen und Spannungen im Mundraum (mehr…)