Seminare im Ernteparadies

Uns ist es ein großes Anliegen, das Wissen, das wir in verschiedenen Aus- & Weiterbildungen und in Eigenversuchen erwerben durften, auch an andere Menschen weiter zu geben.

Im Laufe der kommenden Jahre soll ein breit gefächertes Angebot zu verschiedenen Themen entstehen, die von 2-tägigen Einführungskursen über eine recht komplexe und dicht gepackte Fortbildung über 4 Wochenenden bis hin zu speziellen Themen wie Obstbaum-Veredelung und anderen Einzelthemen reichen sollen.

Wir freuen uns, Euch die ersten Seminare und Termine hier nennen und vorstellen zu können:

Hier ein paar Teilnehmerstimmen aus den letzten Ausbildungen und Workshops:

D. Reinhardt zum Großen Garten 1x1 2020:

Das „Große Garten 1×1“ ist ein sehr guter Einstieg für jeden, der mehr über das Gärtnern an sich und die Funktion des Gartens lernen möchte. Michael legt in der Ausbildung den Grundstein für den eigenen Garten. Er konnte mir zu jeder Zeit meine Fragen zu den einzelnen Themen beantworten und hast sich für alle Teilnehmer Zeit genommen.
Danke für das Seminar!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Andrea E. zum Großen Garten 1x1 2020:

Sehr empfehlenswertes Seminar!
Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis, insgesamt ein gut durchdachtes Konzept.
Ich konnte viel für mich mitnehmen und auch direkt umsetzen.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis (Netto-Preis : 72 UStd) ist super, zumal die Organisation und Vorbereitung der Wochenenden schon im Preis enthalten sind.

Melanie R. zum Großen Garten 1x1 2020:

Tolles Rundum Paket!
Einmal quer durch den Garten mit vielseitigen Themen und Exkursen in andere Bereiche!

Jochen aus Trier zum Workshop "Obstbaumveredelung & Schnitt" an der Strotzbüscher Mühle 2019

Beim Kurs im April 2019 hat alles gepasst. Mit kurzweiliger Basistheorie, verständlichem Skript und darauf basierendem handwerklichem Praxisteil. Besonders gut gefallen hat mir, dass bei der kleinen Gruppe ausreichend Zeit für Fragen und Überprüfung der ersten Veredelungsversuche war. Michael war immer für alle Fragen offen und hat alles auf Nachfrage auch mehrmals erklärt. Michael konnte mich so motivieren, dass jetzt 40 kleine Bäumchen auf meiner Terrasse stehen und zu wachsen beginnen. Auch an das Thema Obstbaumschnitt habe ich mich im Herbst 2019 und dieses Frühjahr gewagt – alles kein Hexenwerk. Abgerundet wurde das Seminar durch Sonya und Hans als supernette Gastgeber, die mit der Strotzbüscher Mühle einen passenden Rahmen und eine auch für Verpflegungs-Sonderwünsche offene Küche gestellt haben. Empfehlenswert!

Sabine C. zum Workshop "Kleines Garten 1x1 für Selbstversorger" 2020 am Beuerhof

Es waren interessante Themen, und du hast sie sehr lebendig rüber gebracht. Es war viel Inhalt den du abwechslungsreich eingeteilt hast in Praxis und Theorie. Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und hab auch viel mitgenommen.
Im Seminar wurden in den zwei Tagen deutlich mehr praxisnahe Inhalte vermittelt, als ich dies erwartet habe.

Monika aus Solingen zum Workshop "Kleines Garten 1x1 für Selbstversorger" 2020 am Beuerhof

In 2 Tagen gab es einen gut durchdachten und mit Begeisterung vermittelten Einstieg in die Permakultur in Theorie und Praxis. Dabei wurden auch die Wünsche der Teilnehmer mit einbezogen. Die zusätzlichen kleinen Beispiele des Säens auf dem Fensterbrett (Kresse), der Rezepte (z. B. milchsauer eingelegtes Gemüse), dem Vermitteln der Planung (die Vision ist der Anfang und entsteht in der Ruhe und dem Beobachten) und anderer Beispiele machten das Seminar so lebendig und erlebbar.
Ein tolles Seminar, das sich kein Gartenliebhaber und Gemüsefreund entgehen lassen sollte!

Arnd Brenner zum Workshop "Kleines Garten 1x1 für Selbstversorger" 2020 am Beuerhof

Das kleine Garten 1X1 im Oktober 2020 war ein rundum sehr gelungenes dreitägiges Seminar am Beuerhof bei Üxheim. Trotz des wechselhaften Herbstwetters in der Eifel hatten der Referent und die Teilnehmer recht viele praktische Aufgaben im Gemüsegarten bewältigen können, wie zum Beispiel das Ausmachen einiger alter Tomatenpflanzen, das Neubepflanzen von Gemüsebeeten und das Pflanzen von Obstbäumen. Nach praktischen Elementen erfolgte stets ein sehr informativer Theorieteil, der die Teilnehmer nicht nur über den Nutzen ökologisch gestalteteter Permakultur- Gärten aufklärte, sondern auch Lust auf ein eigenes Gartenprojekt gab. Gute Literaturangaben, ein sehr strukturiertes Skript, sowie ein wertvoller Erfahrungsaustausch zwischen dem Referenten und den Teilnehmern rundeten das Seminar ab. Wirklich gelungen!

Nicole & Boris aus Wachtberg zum Workshop "Kleines Garten 1x1 für Selbstversorger" 2020 am Beuerhof

Das war ein tolles Seminar!
Wir nehmen sehr viel Inspiration mit nach Hause aber auch einen roten Faden zum Loslegen. Ich habe schon das Gefühl, deutlich mehr zu verstehen als vorher – Viele Ideen und Begrifflichkeiten, die vorher in mir herumgeisterten, sind in eine handhabbare Struktur gebracht worden.
Ich habe jetzt eine Vorstellung, was ich ganz konkret zu Hause umsetzen kann – und auch Lust dazu!
Last but not least: Es war eine schöne Stimmung und hat super viel Spaß gemacht!